Elternengagement

Eine engagierte Gemeinschaft

Unser Kindergarten konnte nur durch die gemeinsame Anstrengung vieler Menschen entstehen, denen er am Herzen lag. Durch das Einbringen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten können wir alle zum Weiterbestehen und Weiterentwickeln beitragen und auch selber Neues dazulernen. Während gemeinsamer Feste, Gartentage und Arbeitskreise erleben Kinder und Eltern Gemeinschaft und persönlichen Austausch. Regelmäßige Elternabende und Gespräche fördern die Zusammenarbeit von Kindergarten und Elternhaus.

Elternmitarbeit in Gremien

In der Kindergartengruppe und im Spielkreis werden Elternvertreter gewählt, welche intern bestimmte organisatorische Aufgaben übernehmen, in der Zukunftswerkstatt mitarbeiten und im Elternrat der Gemeinde vertreten sind.

Elternmitarbeit in Haus und Garten

Unser Kindergarten hat weder Hausmeister noch Gärtner. Um die meisten der anfallenden Arbeiten kümmern die Eltern sich selber, führen Reparaturen am oder im Haus durch, reparieren Möbel und Spielzeug, nähen und stricken bei Bedarf und engagieren sich im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Haus- und Gartentage, um den Garten zu pflegen und zu gestalten sowie das Haus in Ordnung zu halten.

Waldorfkindergarten Hude
Sonnenweg